Skip to main content

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns:    +49 (911) 58 15-0    info@studio-gong.de

Pilot­stu­die zur DAB+ Nut­zung

| Andre­as Lang |

Pünkt­lich zur Funk­aus­stel­lung 2016 wur­den im Auf­trag der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten, der ARD und eini­ger pri­va­ter Anbie­ter die Ergeb­nis­se der Pilot­stu­die zur DAB+ Nut­zung veröffentlicht.

beitragsbild_pilotstudie_gross

9,5 Mil­lio­nen besit­zen ein DAB+ Gerät

Durch­ge­führt wurde die Stu­die durch TNS Infra­test im Auf­trag der MMC. Men­gen­ge­rüst der Gerä­te­aus­stat­tung lie­fert der Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten. Gemäß die­ser Stu­die ver­fü­gen 14 % der Per­so­nen ab 14 Jah­ren in Deutsch­land über ein DAB+ Gerät, dies ent­spricht 9,5 Mil­lio­nen Per­so­nen. In der Stu­die wur­den nun reprä­sen­ta­tiv 2.051 Per­so­nen per Online­ta­ge­buch befragt.

Im Ergeb­nis sind die DAB+ Nut­zer über­durch­schnitt­lich jung und ver­fü­gen über einen über­durch­schnitt­li­chen Bildungsgrad.

Spit­zen­rei­ter Bayern

In der geo­gra­fi­schen Auf­tei­lung fällt auf, dass DAB+ regio­nal sehr unter­schied­lich genutzt wird. Mit 25 % Hör­dau­er-Anteil liegt Bay­ern an der Spitze.

Unter fol­gen­dem Link kön­nen Sie die Polit­stu­die auf radioszene.de einsehen.

kreise_team_lang


Alle Autoren 

  • Andre­as Lang 

    Geschäfts­füh­rer
  • Micha­el Reuter 

    Mar­ke­ting­lei­ter
  • Mari­na Regulin 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kommunikation
  • Julia Marks 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin New Business
  • Jes­si­ca Köhler 

    Team-Assis­ten­tin Kommunikation
  • Sabi­ne Rost 

    Assis­tenz der Mar­ke­ting- und Verkaufsleitung
  • Cari­na Bauer 

    Mar­ke­ting-Mana­ge­rin Kom­mu­ni­ka­ti­on
    (Seni­or)
  • Katha­ri­na Zeschke 

    Audio-Exper­tin